Einführung

Die beschriebenen Funktionen beziehen sich auf die On Premise Variante von Microsoft Dynamics 365 Business Central bzw. Dynamics NAV / Navision.


Archivierung


In diesem Abschnitt beschreiben wir den Funktionsumfang zur Archivierung von Belegen, welche innerhalb Business Central erzeugt und an DocuWare übergeben werden.

  • automatische und serverseitige Archivierung aller selbsterstellten Belege (siehe "Belegarten im Standard-Funktionsumfang")
  • Beleggenerierung als PDF/A über Standard-Funktionen von Business Central – ohne externen Druckertreiber
  • Archivierung beim Druck, E-Mail Versand, Freigabe oder Buchen – individuell pro Belegart einstellbar
  • Hochladen von Anhängen (externe Dateien) bei Erstellung neuer Belege / hochladen von Anhängen via Drag & Drop Zone. Die hochgeladene Datei wird als Folgeseite zum NAV-Beleg angehängt
  • Archivierung von (externen) Dateien über Drag & Drop Zone im Rollencenter mit Indexierungsmaske


Belegarten im Standard-Funktionsumfang


Folgende Belegarten sind im Standard verfügbar:


Verkauf

  • Verkaufsangebote
  • Verkaufsaufträge
  • Verkaufsrechnungen
  • Verkaufsgutschriften
  • Verkaufsrahmenaufträge
  • Verkaufsreklamation
  • Mahnung


Einkauf

  • Anfragen
  • Bestellungen
  • Einkaufsrechnungen
  • Einkaufsgutschriften
  • Einkaufsrahmenbestellungen
  • Einkaufsreklamationen


Weitere Belegarten, beispielsweise durch Branchenlösungen generiert, können im Rahmen eines Customizing ebenfalls angebunden werden.


Dokumenten-Suche & Anzeige


  • Suche über integrierten Dialog („DocuGate“) mit DocuWare Auswahllisten direkt in Business Central
  • Dokumentenanzeige via neuem Button über die Business Central-Menüleiste


Datensynchronisation & Workflows


  • Datenübergabe von DocuWare nach Business Central
  • Datenübergabe via WebServices/Platform Services
  • Anlage von Datensätzen und Belegen in einem Buch.-Blatt, 
  • Anlage von Datensätzen und Belegen in der Abteilung Einkauf -> Einkaufsrechnungen
  • Überwachung des "Gebucht"-Status in Business Central, mit Setzen eines "Gebucht"-Stempels in DocuWare


Administration

  • vollständige Einrichtung in Business Central über eine eigene Abteilung und Menüpunkte
  • Logging und Protokollierung der Beleg-Archivierung, Indexierung etc.)
  • Export/Import der Einrichtung für einfache Übernahmen zwischen Test- und Live-Systemen