Einführung

Die beschriebenen Funktionen beziehen sich auf die On Premise Variante von Microsoft Dynamics 365 Business Central bzw. Dynamics NAV / Navision.


Archivierung


In diesem Abschnitt beschreiben wir den Funktionsumfang zur Archivierung von Belegen, welche innerhalb Business Central erzeugt und an DocuWare übergeben werden.

  • automatische und serverseitige Archivierung aller selbsterstellten Belege (siehe "Belegarten im Standard-Funktionsumfang")
  • Beleggenerierung als PDF/A über Standard-Funktionen von Business Central – ohne externen Druckertreiber
  • Archivierung beim Druck, E-Mail Versand, Freigabe oder Buchen – individuell pro Belegart einstellbar
  • Hochladen von Anhängen (externe Dateien) bei Erstellung neuer Belege / hochladen von Anhängen via Drag & Drop Zone. Die hochgeladene Datei wird als Folgeseite zum NAV-Beleg angehängt
  • Archivierung von (externen) Dateien über Drag & Drop Zone im Rollencenter mit Indexierungsmaske
  • Nachindexierung bereits archivierter Belege (z.B. bei einer „späten“ Archivierung)


Belegarten im Standard-Funktionsumfang


Folgende Belegarten sind im Standard verfügbar:


Verkauf

  • Verkaufsangebote
  • Verkaufsaufträge
  • Verkaufsrechnungen
  • Verkaufsgutschriften
  • Verkaufsrahmenaufträge
  • Verkaufsreklamation
  • Mahnung


Einkauf

  • Anfragen
  • Bestellungen
  • Einkaufsrechnungen
  • Einkaufsgutschriften
  • Einkaufsrahmenbestellungen
  • Einkaufsreklamationen


Weitere Belegarten, beispielsweise durch Branchenlösungen generiert, können im Rahmen eines Customizing ebenfalls angebunden werden.


Dokumenten-Suche & Anzeige


  • Suche über integrierten Dialog („DocuGate“) mit DocuWare Auswahllisten direkt in Business Central
  • Liste für ungebuchte Belege z.B. als „Eingangsrechnungsbuch“
  • Dokumentenanzeige via neuem Button über die Business Central-Menüleiste
  • „Link“-Funktion zur Anzeige zugehöriger Belege zu einem Vorgang (vom Angebot zur Rechnung)


Datensynchronisation & Workflows


  • Datenübergabe von DocuWare nach Business Central
  • Datenübergabe via WebServices/Platform Services
  • Datenübergabe via Datei z.B. CSV, Text oder XML
  • Automatisierte Übergabe von Debitoren- und Kreditorenstammdaten in DocuWare (Hilfs-)Archive
  • Anlage von Datensätzen und Belegen in einem Buch.-Blatt, Einkauf -> Einkaufsrechnungen oder Aktualisierung einer Einkaufsbestellung
  • Bi-direktionale Aktionen, beispielsweise 
    • 1. Automatisierter Datenimport von DocuWare nach Business Central zum Anlegen von Buchungsvorschlägen
    • 2. Automatisiertes Setzen eines digitalen DocuWare Stempels nach dem Buchen des Beleges in Business Central


Weitere Funktionen

  • Setzen von digitalen DocuWare-Stempeln über einen neuen Button direkt in Business Central
  • Erstellen und Drucken von Barcodes
  • Handhabung über Tastatur-Shortcuts (alle DocuWare-Aktionen)



Administration

  • vollständige Einrichtung in Business Central über eine eigene Abteilung und Menüpunkte
  • Logging und Protokollierung sämtlicher Tätigkeiten (Archivierung, Indexierung etc.) zur Nachvollziehbarkeit für Administratoren
  • Export/Import der Einrichtung für einfache Übernahmen zwischen Test- und Live-Systemen